Datenschutz-Bestimmungen

Verantwortlich

Persönliche Daten

Die während Ihres Besuchs gesammelten Daten sind anonym und werden nur zu statistischen Zwecken verwendet. Wir sammeln keine personenbezogenen Daten über Sie (z. B. Ihren Namen, Ihre Adresse, Telefonnummer oder E-Mail-Adresse), es sei denn, Sie geben uns diese Informationen freiwillig (z. B. durch Kontaktaufnahme), Sie geben Ihre Zustimmung oder wir sind es gesetzlich dazu verpflichtet.

Anwendungszweck

Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten nur, wenn Sie zuvor ausdrücklich zugestimmt haben, z. B. bei der Kontaktaufnahme. So können Sie entscheiden, ob Sie die Daten übertragen möchten. Wenn Sie damit einverstanden sind, können wir Ihre Daten beispielsweise zur Beantwortung von Anfragen oder zur Verbesserung unserer Dienstleistungen und Produkte verwenden. Wir werden die von Ihnen online explizit bereitgestellten personenbezogenen Daten nur für die Ihnen mitgeteilten Zwecke sammeln, verarbeiten und verwenden und sie nicht an Dritte oder nur mit Ihrer Erlaubnis weitergeben, es sei denn, eine Offenlegung ist erforderlich, um einen Vertrag mit Ihnen auszuhandeln und auszuführen.

  • ist gesetzlich vorgeschrieben oder muss einer Regierungsbehörde oder gerichtlichen Anordnungen nachkommen,

  • ist notwendig, um einen Rechtsanspruch oder eine Rechtsverteidigung zu begründen oder aufrechtzuerhalten, und darüber hinaus, wenn dies der Fall ist

  • ist notwendig, um Missbrauch oder andere illegale Aktivitäten zu verhindern

  • wird für jeden zusätzlichen Zweck durchgeführt, der in direktem Zusammenhang mit dem ursprünglichen Zweck steht, für den die personenbezogenen Daten erhoben wurden.

Daten löschen

Die Daten werden nach Ablauf oder Erfüllung des Zwecks, für den sie gesammelt wurden, gelöscht oder für den Zugriff gesperrt. Wenn sie blockiert werden, werden die Daten gelöscht, sobald keine Archivierungspflichten gemäß Gesetzen, Verträgen oder Statuten des Unternehmens einer solchen Löschung entgegenstehen und / oder es keinen Grund mehr gibt anzunehmen, dass eine solche Löschung ein Interesse beeinträchtigen würde dem Schutz der betreffenden Person und eine solche Löschung aufgrund der besonderen Art der Speicherung der Daten keine unangemessenen Kosten verursacht.

Potenziell gesammelte Daten
  • IP-Adresse des zugreifenden Computers

  • Website, von der aus Sie unsere Website besuchen (Referrer)

  • Websites, die Sie von unserer Website aus besuchen

  • Datum und Dauer Ihres Besuchs

  • Browsertyp und Browsereinstellungen

  • Betriebssystem

Die Informationen werden aus technischen Gründen maximal 7 Tage lang gespeichert, um Datenverarbeitungssysteme vor unbefugtem Zugriff zu schützen.

E-Mail-Adressen werden nur mit Ihrer Erlaubnis gespeichert und nur zur Kontaktaufnahme mit Ihnen verwendet. Unter keinen Umständen geben wir Ihre E-Mail-Adresse an Dritte weiter.

Verwendung von Cookies

Unsere Website verwendet sogenannte Cookies. Cookies sind Textdateien, mit denen wir Ihren Besuch auf unserer Website bequem gestalten können. Cookies enthalten eine bestimmte Buchstaben-Zahlen-Kombination, die Ihren verwendeten Browser identifiziert. Diese Cookies werden vorübergehend auf Ihrem Computer gespeichert und nur dann an unsere Server übertragen, wenn Sie unsere Website besuchen. Wir verwenden hauptsächlich Sitzungscookies, die nicht auf Ihrer Festplatte gespeichert werden und die gelöscht werden, wenn Sie Ihren Browser schließen oder wenn Sie längere Zeit inaktiv sind.

Sie können die auf Ihrem Computer gespeicherten Cookies überprüfen und löschen und die Handhabung dieser Cookies im Allgemeinen über die Einstellungen Ihres Browsers steuern. Weitere Informationen dazu erhalten Sie von Ihrem gebrauchten Browserhersteller oder über die Hilfefunktion Ihres Browsers. Bitte beachten Sie, dass die Funktionen unserer Websites eingeschränkt sein können oder nicht verfügbar sind oder nicht ordnungsgemäß funktionieren, wenn Sie keine Cookies zulassen.

YouTube Video Einbettung

Auf einigen unserer Websites binden wir Youtube-Videos ein. Die entsprechenden Plug-Ins werden von YouTube, LLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA, betrieben. Wenn Sie eine Seite mit dem YouTube-Plug-In besuchen, wird eine Verbindung zu den Servern von Youtube hergestellt. Youtube wird informiert, welche Seiten Sie besuchen. Wenn Sie in ihrem Youtube-Konto angemeldet sind, kann Youtube Ihnen Ihr Surfverhalten persönlich zuweisen. Dies kann verhindert werden, indem Sie sich vorher von Ihrem Youtube-Konto abmelden.

Wenn ein Youtube-Video gestartet wird, verwendet der Anbieter Cookies, die Informationen zum Nutzerverhalten sammeln.

Wer die Speicherung von Cookies für das Google Ad-Programm deaktiviert hat, muss beim Ansehen von YouTube-Videos nicht mit solchen Cookies rechnen.

Youtube speichert auch nicht-personenbezogene Nutzungsinformationen in anderen Cookies.

Wenn Sie dies verhindern möchten, müssen Sie die Speicherung von Cookies im Browser blockieren.

Weitere Informationen zum Datenschutz bei Youtube finden Sie in den Datenschutzbestimmungen des Anbieters unter:

https://www.google.de/intl/en/policies/privacy/

Kontakt

Wenn Sie uns über das Kontaktformular oder per E-Mail kontaktieren, werden Ihre angegebenen Informationen gespeichert, damit sie zur Bearbeitung und Beantwortung Ihrer Anfrage verwendet werden können. Ohne Ihre Zustimmung werden diese Daten nicht an Dritte weitergegeben.

Über unser Kontaktformular bieten wir Ihnen die Möglichkeit, uns über ein auf der Website bereitgestelltes Formular zu kontaktieren. Es ist erforderlich, eine gültige E-Mail-Adresse anzugeben, damit wir wissen, von wem die Anfrage stammt, und sie zu beantworten. Weitere Informationen können freiwillig zur Verfügung gestellt werden. Die Datenverarbeitung zum Zwecke der Kontaktaufnahme erfolgt (gemäß Art. 6 Abs. DSGVO) auf Ihrer freiwillig erteilten Einwilligung. Die von uns zur Nutzung des Kontaktformulars erhobenen personenbezogenen Daten werden nach Abschluss der von Ihnen gestellten Anfrage und Klärung der betreffenden Tatsachen gelöscht, es sei denn, die Verarbeitung der Daten zur Vertragserfüllung oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen ist erforderlich (Art. 6 Abs. 1 lit.b DSGVO).

Andere persönliche Daten

Wir verwenden und speichern Ihre persönlichen Daten und technischen Informationen nach Bedarf, um Missbrauch oder anderes rechtswidriges Verhalten auf unserer Website zu verhindern oder strafrechtlich zu verfolgen, z. B. um die Datensicherheit zu gewährleisten (basierend auf Art. 6 Abs. 1 Lit. c und f DS-GVO). Dies geschieht auch, soweit wir gesetzlich dazu verpflichtet sind, beispielsweise aufgrund behördlicher oder gerichtlicher Anordnungen, zur Ausübung unserer Rechte und Ansprüche sowie zur Rechtsverteidigung.

Ihre Rechte

Wenn Sie Ihre Rechte geltend machen möchten, reicht eine einfache Nachricht an uns aus.

Sie können die folgenden Kontaktinformationen verwenden:

Zu Ihrem eigenen Schutz behalten wir uns das Recht vor, auf Anfrage weitere Informationen zu erhalten, die zur Bestätigung Ihrer Identität erforderlich sind, und, falls eine Identifizierung nicht möglich ist, die Bearbeitung der Anfrage zu verweigern.

Haftungsausschluss

Unsere Website enthält Links zu Internetseiten anderer Unternehmen, z. B. YouTube.

Wir sind nicht verantwortlich für die Datenschutzpraktiken auf externen Websites, auf die Sie über diese Links zugreifen können.

Bitte informieren Sie sich über den Datenschutz dieser externen Websites.

Änderung der Datenschutzrichtlinie

Um sicherzustellen, dass unsere Datenschutzrichtlinien immer den aktuellen gesetzlichen Anforderungen entsprechen, behalten wir uns das Recht vor, jederzeit Änderungen an Text und Formulierung vorzunehmen. Dies gilt auch für den Fall, dass die Datenschutzinformationen aufgrund neuer oder überarbeiteter Angebote, Dienstleistungen oder Gesetze angepasst werden müssen.

Laut DSGVO, DS-GVO, DSGVO vom 25. Mai 2018.

Letzte Aktualisierung, 5. Juli 2020

adress_int.jpg
adress2.jpg

Privacy Policy

Responsible

Personal Data

The data collected during your visit is anonymous and is used for statistical purposes only. We do not collect any personal data about you (e.g. your name, address, telephone number or e-mail address) unless you voluntarily choose to provide us with this information (e.g. by  contacting us), you provide your consent, or if we are obliged to do so by law.

Purpose of Use

We only store your personal data if you provide your explicit consent beforehand, e.g. when establishing contact. This allows you to decide whether you wish to transfer the data. If you agree, we can use your data to respond to inquiries or to improve our services and products, for example. We will collect, process and use the personal data supplied explicitly by you online only for the purposes communicated to you and will not disclose it to third parties, or only with your permission, unless disclosure is necessary to negotiate and perform a contract with you,

  • is required by law or to comply with a government agency or court orders, 

  • is necessary to establish or preserve a legal claim or defense and furthermore, if it 

  • is necessary to prevent misuse or other illegal activities 

  • is carried out for any additional purpose that is directly related to the original purpose for which the personal data was collected.

Data deletion

The data will be erased or blocked from access after lapse or fulfillment of the purpose for which they were collected. If blocked, the data will be erased as soon as no duties of archiving under any statutes, contracts or the Company's articles of incorporation oppose such erasure, and/or there is no reason to assume any longer that such erasure would impair any interest worth being protected of the person concerned and such erasure does not cause unreasonable costs because of the particular mode of storage of the data.

Potentially gathered data
  • IP-address of the accessing computer 

  • Website from which you visit our website (referrer) 

  • Websites which you visit from our website 

  • Date and duration of your visit 

  • Browser type and browser settings 

  • Operating system 

The information will be stored for a maximum of 7 days as a technical precaution to protect data processing systems against unauthorized access.

E-mail addresses are only stored with your permission and are only used to make contact with you. Under no circumstances will we provide your e-mail address to third parties.

Usage of Cookies

Our website uses so-called cookies. Cookies are text files which allow us to arrange your visit at our website comfortable. Cookies contain a definite letter-figures combination that identifies your used browser. These cookies will be stored on your computer temporarily and only transmitted to our servers if you visit our website. We mainly use session cookies, which will not be stored on your hard disk and they will be deleted when you close your browser or after inactivity for a lengthy period of time. 

You can inspect and delete the stored cookies on your computer and you can control in general the handling of them through the settings of your browser. Further information hereto you will get from your used browser manufacturer or through the help function of your browser.

Please note that if you do not allow cookies, the features of our websites can be restricted or may be not available or working properly.

YouTube Video Embedding

On some of our websites we embed Youtube videos. The corresponding plug-ins are operated by YouTube, LLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA. When you visit a page with the YouTube plug-in, it will connect to Youtube's servers. Youtube will be informed which pages you visit. If you are logged into your Youtube account, Youtube can assign your surfing behavior to you personally. This can be prevented by logging off your Youtube account beforehand.

If a Youtube video is started, the provider uses cookies that collect information about user behavior.

Anyone who has disabled the storage of cookies for the Google Ad program will not have to expect such cookies when watching YouTube videos.

Youtube also stores non-personal usage information in other cookies.

If you want to prevent this, you must block the storage of cookies in the browser.

For more information on data protection at Youtube, see the privacy policy of the provider at:

https://www.google.de/intl/en/policies/privacy/

Contact

If you contact us through the contact form or Email, your provided information will be stored so that they can be used to process and answer your request. Without your consent, this data will not be disclosed to any third party.

By using our contact form, we offer you the opportunity to contact us via a form provided on the website. It is necessary to provide a valid e-mail address so that we know who the request came from and to answer it. Further information can be provided voluntarily. The data processing for the purpose of contacting us is (in accordance with Art. 6 para. 1 p.1 lit. a DSGVO) based on your voluntarily granted consent. The personal data collected by us for the use of the contact form will be deleted after completion of the request made by you and clarification of the facts concerned, unless the processing of data to fulfill a contract or to carry out pre-contractual measures is required (Art. 6 (1) lit. .b DSGVO).

Other personal data

We use and store your personal data and technical information as necessary to prevent or prosecute misuse or other unlawful conduct on our website, e.g. to maintain data security (based on Art. 6 para. 1 lit. c and f DS-GVO). This is also done, as far as we are legally obliged to do so, for instance due to official or court orders, and for the exercise of our rights and claims as well as for legal defense.

Your Rights

If you would like to claim your rights, a simple message to us is enough.

You may use the following contact information:

For your own protection, we reserve the right, upon request, to obtain further information necessary to confirm your identity and, if identification is not possible, to refuse to process the request.

Disclaimer

Our website contains links to internet pages of other companies e.g. YouTube. 

We are not responsible for the privacy practices on external websites that you can access through these links.

Please inform yourself about the privacy of these external websites.

Privacy Policy Change

In order to ensure that our data protection guidelines always comply with the current legal requirements, we reserve the right to make changes to its text and formulation at any time. This also applies in the event that the data protection information must be adjusted due to new or revised offers, services or law.

According to DSGVO, DS-GVO, GDPR as of 25th May 2018.

Last updage, July 5th, 2020